Gesellschaftssitz im Ausland – Centros
- Details
- von Franz M. Große-Wilde, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Erbrecht
Die Registerbehörden in den europäischen Ländern, die national hohe Anforderungen an die Kapitalaufbringung bei Kapitalgesellschaften stellen, etwa Dänemark oder Deutschland, haben es bislang regelmäßig abgelehnt, Zweigniederlassungen von ausländischen Gesellschaften im Inland einzutragen, wenn die Geschäftstätigkeit in erster Linie am Ort der Zweigniederlassung erfolgen sollte. Eine solche Vorgehensweise wurde als Umgehung der Kapitalaufbringungsvorschriften interpretiert. Nun hat der Europäische Gerichtshof in einer aufsehenerregenden Entscheidung diese Verfahrensweise als unzulässig beurteilt.
Die Konsequenz ist, dass ein Gesellschaftssitz im Ausland selbst dann mit einer Zweigniederlassung etwa in Deutschland verbunden werden kann, wenn von vornherein klar ist, dass die gesamte Geschäftstätigkeit nur am Sitz der Zweigniederlssung erfolgen soll. Damit ist es nunmehr zulässig, eine englische Ltd mit einem Stammkapital von 1 Pfund Sterling zu gründen, eine Zweigniederlassung in Deutschland zu eröffnen, ohne in England mehr als nur den Sitz zu unterhalten. Allerdings muss die Gesellschaft auch in Deutschland als englische Ltd auftreten. Sie dürfte auch voll in Deutschland steuerpflichtig sein, wobei die Einzelheiten noch nicht ganz geklärt sind.
EUGH v.9.3.1999, Rs C-212/97( - Centros -) = ZIP 1999, 438 = GmbHR 1999, 474 = GmbHStB 1999, 124
Aktuelle Veranstaltungen
Typische Rechtsfragen einfach und verständlich erklärt. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen in Bonn – die Teilnahmegebühr beträgt nur 10 Euro. Wir freuen uns auf Sie!
Wie mache ich ein Testament?
3. März 2022
17. November 2022
Scheidung richtig – Fehler vermeiden
22. März 2022
9. November 2022
Sicher ins Eigenheim – Baurecht für Bauherrn
30. März 2022
22. September 2022
WEG-Recht für Eigentümer
8. Juni 2022
Neue Entwicklungen im Mietrecht
September 2023
"Recht Aktuell" – Neue Ausgabe
Unser regelmäßiger Rechtsreport mit aktuellen Themen und Urteilen. Unser kostenloser Service für alle Mandanten und Interessenten – jetzt per Post oder E-Mail bestellen.
- Mietrechtsreform 2019
- Vererblichkeit eines Faccebook-Accounts
- Schimmel im Altbau
- Prüfbarkeit einer Schlussrechnung
- Vermietung einer Eigentumswohnung für Feriengäste
- Rückforderung eines Wohnrechts wegen Verarmung