geboren in Bottrop/Westfalen

  • Rechtsanwalt (Deutschland) seit 1984
  • Fachanwalt für Erbrecht (seit Sept. 2006)
  • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (seit Jan. 2006)
  • Testamentsvollstrecker (DVEV)
  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln

Fremdsprache: Englisch

 

Schwerpunkte der Tätigkeit

Erbrecht

(Testamentsgestaltung, Abwicklung von Erbfällen, Testamentsvollstreckung, Pflichtteilsrecht, Erbschaftsteuerrecht)

Bau- und Architektenrecht

(Bauverträge, Baumängel, Projektmanagement, Bauträgerrecht, öffentliches Baurecht, Umweltrecht)

Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht

(GmbH-Recht, Personengesellschaften, Vereinsrecht, Handelsgeschäfte einschl. CISG, sonstiges Wirtschaftsrecht)

Besonderheiten

Im Bereich des Erbrechts berät Rechtsanwalt Große-Wilde insbesondere bei Nachlassabwicklungen und bei der Abfassung von Testamenten. Er ist Fachanwalt für Erbrecht. Darüber hinaus ist er Herausgeber und Mitautor des Deutschen Erbrechtskommentars. Außerdem schreibt er regelmäßig Fachaufsätze für die Fachzeitschriften „Erbrecht effektiv“ (IWW-Verlag) und „Monatsschrift für Deutsches Recht“ (Verlag Otto Schmidt) und hält Fachvorträge für Rechtsanwälte.

Im Bereich des Baurechts berät und vertritt er Handwerks- und Bauunternehmen, Bauträgergesellschaften, aber auch private Bauherren. Durch die Sicht beider Seiten und langjährige, auch bautechnische Erfahrungen, ist eine optimale Hilfestellung für die Mandanten möglich. Im Jahre 2006 hat er mit regionalen Anwaltskollegen FachanwaltBau e. V. gegründet, dessen Vorsitzender er seitdem ist. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Im Bereich des Gesellschaftsrechts berät er Unternehmen und Unternehmer in gesellschaftsrechtlichen Fragen aller Art. Im Schnittbereich von Erbrecht, Steuerrecht, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht berät er bei Fragen der Unternehmensnachfolge. Im Bereich des Gesellschaftsrechts schreibt er regelmäßig für die Fachzeitschrift „GmbH-Steuerberater“ (Verlag Dr. Otto-Schmidt) und hält Fachvorträge für Rechtsanwälte und Steuerberater.

Fortbildung ist auch ansonsten eine Selbstverständlichkeit. Die letzten Fortbildungsbescheinigungen des DAV finden Sie hier für 2023, 2022, 20212020, 2019.

sonstige Funktionen

  • Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e. V. (DGE)
  • Vorsitzender von Ratwerk e.V.
  • Vorsitzender von FachanwaltBau e. V.
  • Leiter der ArGe Erbrecht beim Bonner Anwaltverein

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde (DGE)
  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV (ArGe Erbrecht)
  • Arbeitsgemeinschaft Baurecht (ArGe BauR)